K i n d e r s p i e l h a u s   D ü s s e l d o r f

 
aktuell Wochen-
programm
Profil
Schwerpunkte
Fotos &
Archiv
Galerie im
Kinderspielhaus
Links Kontakt Impressum
               
 
 

 Fotos & Archiv

 
 


Spinxx-Kritikergipfel im Kinderspielhaus - Februar 2013

Spinxx.de, das Onlinemagazin für junge Medienkritik, ist ein vom jfc Medienzentrum in Köln entwickeltes Online-Projekt. Die Besonderheit von spinxx.de: Sämtliche redaktionellen Beiträge stammen von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren, die in Redaktionen in ganz Deutschland für das Magazin Rezensionen zu Filmen und anderen Medien schreiben.



Einmal im Jahr lädt spinxx.de die Kinder- und Jugendredakteure zu einem großen  Kritikergipfel ein.  In diesem Jahr fand der 11. Spinxx-Kritikergipfel vom 22. bis 24.02. bei uns im Kinderspielhaus in Düsseldorf unter dem Motto "Go East – Einmal Japan und zurück“ statt.



60 Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf und junge spinxx.de - Redakteurinnen und Redakteure aus ganz NRW kamen zusammen, um gemeinsam mit Akteuren der großen japanischen Community in Düsseldorf die Medienwelten Nippons näher zu beleuchten.



In insgesamt neun Workshops wagten sich die jungen Medienkritikerinnen und - kritiker kreativ und produktiv an die Kunst des Mangazeichnens und der Shodo-Schriftkunst. Sie begaben sich filmisch auf die Spuren von Cosplayerinnen in Düsseldorf oder drehten einen  japanischen Horrorfilm. Im einzigen filmtheoretischen Workshop erarbeiteten die  Teilnehmer/innen eine Hollywoodvariante des Animes „Prinzession Mononoke“. Ein  weiteres Highlight war der Hip-Hop-Workshop mit dem deutsch-japanischen Rapper Blumio, in dem nicht nur Text und Musik, sondern auch ein Musikvideo entstand.  



Neben den medienbezogenen Produktionsworkshops am Samstag hatten die Jugendlichen am Sonntag zusätzlich die Möglichkeit, die Welt der Kimonos kennenzulernen und erste Erfahrungen beim Taiko-Trommeln oder Kendo-Training zu sammeln.



Bei der öffentlichen Abschlusspräsentation aller Workshopergebnisse am Sonntag  gewannen die Jugendlichen und alle Gäste dann noch mal einen umfassenden Überblick  über bekannte und weniger bekannte Aspekte der japanischen Kultur und waren natürlich begeistert.



 
 < zurück zur Übersicht Fotos & Archiv